Programmierung von EasyHP 2?

Über Ankündigungen und allem Wichtigem wird hier geplaudert.
Forumsregeln
In diesem Forum werden Ankündigungen und Neuigkeiten, z.B. die Veröffentlichung eines Updates bekanntgegeben.

Ein EasyHP 2?

Ja, ohne AJAX
2
18%
Ja, mit AJAX
9
82%
Nein
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

EasyHP
Administrator
Administrator

Programmierung von EasyHP 2?

Beitrag von EasyHP »

Hallo,

derzeit gibt es ja die stabile Version 1.2.1 von EasyHP. Doch, wie wäre es mit einem Nachfolger von EasyHP? Was stört euch derzeit, was hättet ihr gerne? Ich hatte mir gedacht, dass EasyHP 2 voll mit AJAX läuft.
daniel
Ehemaliger
Wie bist du auf EasyHP gekommen?: Werbung auf phpBB.de
Re: Programmierung von EasyHP 2?

Beitrag von daniel »

Erstmal sehr schön, dass Die Webseite und das Forum nun wieder erreichbar sind.

Und nun für die nicht versierten User mal eine kleine Erklärung, was Ajax überhaupt ist:
Ajax ist eine Mischung aus 2 verschieden Programmiersprachen. Eine läuft auf dem Server (zB.: php) und eine andere läuft im Browser (zB.: Javascript).
Alle Links innerhalb von der Seite werden mit Javascript realiesiert und bewirken nicht, dass die komplette Seite neu geladen wird, sondern nur der Teil, der nötig ist. (Navigation, Header und Footer bleiben und nur der Inhalt wird nachgeladen)

Das bedeutet, dass weniger übertragen wird und somit die Bandbreite geschohnt wird. Andererseits muss der Browser Javascript unterstützen und natürlich aktiviert haben.

Meine Meinung: Da auch manche User aus Sicherheitsgründen lieber ohne Javascript durchs Web surfen und eine unnötiges Nachladen größtenteils schon durch einen Browsercache verhindert wird, halte ich ein Ajax-cms für sinnlos.
Allerdings würde ich auch im Falle eines Ajax-cms, wenn ich darf ;), EasyHP weiter als Supporter unterstützen.

MfG.: Daniel
EasyHP
Administrator
Administrator

Beitrag von EasyHP »

Hmm ... . Da sage ich wiederum: Wir sollten uns doch abgrenzen. Abgrenzen von anderen Seiten. Einfach mit etwas Anderem. Denn:

- Nicht jeder kann sich einen Audi leisten. Aber er ist toll.
- Nicht jeder hat JavaScript aktiviert und kann damit AJAX ausführen. Aber AJAX ist toll.

Meine Meinung :lol:

LG, Tim
Jack
Ehemaliger
Wie bist du auf EasyHP gekommen?: Freund

Beitrag von Jack »

@Tim: Sowas ähnliches wollte ich gerade schreiben.

Ich denke das mit AJAX easyhp nochmal aufgewertet wird und sich von den ganzen anderen x-beliebigen cms abhebt.

Ein "easyboard" noch dazu und easyhp wär noch besser :D

mfg PlauderKurt
Sir Charles
Inaktiv
Wie bist du auf EasyHP gekommen?: OpenSourceCMS.com

Beitrag von Sir Charles »

Erstmal Gratulation zum Neustart... schön, dass es EasyHP wieder gibt.

Zu dem Vorschlag: ich wäre schon dafür, EasyHP deutlich von anderen verfügbaren CMS abzugrenzen, aber auch nicht den Aspekt außer Acht zu lassen, den daniel vorgebracht hat.

Vielleicht wäre es möglich, 2 Versionen anzubieten. Also, es gibt EasyHP CMS 2.0 mit AJAX und sonstigen Features, es gibt dann aber auch noch EasyHP CMS 1.2.x, das - vielleicht mit zurückgestufter Priorität - weitergepflegt wird.

just my 2 cents ;)
http://sircharles82.bplaced.net/ - Spielwiese für kleine Experimente
matze93
Inaktiv

Beitrag von matze93 »

man könnte ja dann einen Ajax Chat einbauen.
P.S. hab wieder Ferien und mehr Zeit. Könnte gerne wieder helfen.
Sir Charles
Inaktiv
Wie bist du auf EasyHP gekommen?: OpenSourceCMS.com

Beitrag von Sir Charles »

@matze93: Damit wäre die Einsetzbarkeit des CMS aber deutlich herabgesetzt. Viele Freehoster unterbinden die Verwendung von AJAX-Chats, weil sie zu serverbelastend sind (mir wurde schon ein Account gesperrt deswegen).

Als optionales Addon wäre so ein Chat sicher nett, aber nicht fest ins CMS integriert ;)
http://sircharles82.bplaced.net/ - Spielwiese für kleine Experimente
daniel
Ehemaliger
Wie bist du auf EasyHP gekommen?: Werbung auf phpBB.de

Beitrag von daniel »

@matze93:
Du kannst es ja als Mod anbieten.
Einfach nach dem Prgrammieren ne Anleitung dazu schreiben (Als Vorlage kannst du ruhig meine, die ich von Tim gekriegt habe, nehmen) und im Forum für Mods hochladen oder verlinken.
Ich habe schon so einen Mod Programmiert, der aber noch nicht ganz funktionierte und da der Chat auch nicht besucht wurde, habe ich das ganze auch eingestellt. Die Entwicklngsdaten, kann ich dir, falls du Interesse hast, anbieten.

MfG.: Daniel
Akinari
Inaktiv
Wie bist du auf EasyHP gekommen?: http://www.gratis-cms.com/
EasyHP Website: http://www.frozen-anime.de/mysterie

Beitrag von Akinari »

Naja man könnte es ja so machen. Wer Javascript an hat kriegt die Seite in Ajax Form geladen. Wer Javascript nicht an hat kriegt eine Alternative angezeigt. So wären beide Seiten glück und für die, die Javascript benutzen wäre es sogar noch komfortabler ;)
matze93
Inaktiv

Beitrag von matze93 »

Dann wird aber die Version ziemlich kompliziert und nimmt viel Speicherplatz weg.

Ich werds mal versuchen ein Mod herzuzaubern (Chat). Aber vorher muss die Version fertig sein. Ich könnte das Sprachpaket auf Englisch übersetzen. Und wenn man das Design vereinfacht ein neues Design herstellen.

Ajax finde ich daher gut, da Seiten schneller aufgemacht werden können (flashen).
Antworten